Der Unterstufenchor

Klangvolle Stimmen

Unser Chor spielt eine ganz besondere Rolle für die Schule. Jeden Mittwochnachmittag gehen Kinder aus den Klassen 5 und 6 mit Freude und Spaß am Singen in die Aula.

Diese AG findet schon seit 2006 statt und wird von Herrn Kollstede geleitet. Zwar sollte die AG von einer anderen Kollegin geleitet werden, da diese aber in Elternzeit ging, wurde sie von damals ihm besetzt und er macht es nun bis heute.
Um überhaupt einen gut funktionierenden Chor zu leiten, benötigt man mindestens zehn bis zwanzig Personen. Es würde also auch schon mit weniger Kindern funktionieren, aber es sind ja keine ausgebildeten Sänger. Die Kinder gehen in die AG, weil es ihr Hobby ist, vielleicht auch, weil es einfach sehr Spaß macht oder einfach, weil Herr Kollstede der beste ist. In der sechsten Klasse müssen die Kinder, die in einer Musikklasse sind, eine AG belegen und dann entscheiden manche sich für den Chor. Da er sowieso schon etwas mit Musik zu tun hat, ist er in diesem Fall ganz gut geeignet.
Anfangs beginnen sie mit einfachen Übungen wie Rhythmusübungen. Die Liederwahl geht meistens auf Herrn Kollstede zurück, jedoch dürfen die Kinder auch ihre Vorschläge und Wünsche äußern. Dazu muss man sagen, dass die Kinder Pop- und Disneylieder am liebsten mögen. Was sie gar nicht mögen, sind Volks- und Kinderlieder. In der Weihnachtszeit, so ab November, singen die Kinder auch ganz tolle Weihnachtslieder. Aktuell sind circa 50 Kinder im Chor. Letztendlich zählt jede Stimme und der Chor nimmt gerne jede Person auf, die Lust und Freude am Singen hat.

Foto: Ivona Rož auf unsplash.com

Weitere Artikel der aktuellen Ausgabe findet ihr hier:

Junior

Schule

Panorama

Sport

58