Die Rapszene der 90er und 2000er

Zeitenwende eines Genres

Die meisten Leute hören heutzutage Rapper wie Drake, ohne zu wissen, woher diese Musikrichtung überhaupt kommt. Um das zu verstehen, geht man am besten ca. 35 Jahre zurück in die 90er Jahre.

Die bekanntesten Rapper der West-Coast waren z.B. „Snoop Dogg“, „Dr.Dre“, „Ice Cube“, „Eazy-“und vor allem „2Pac“ (= „Tupac Amaru Shakur“). Dieser war sozusagen der ,,Vertreter“ der West-Coast. Sehr bekannte East-Side Rapper sind z.B. „Jay-Z“, „Nas“ und der Vertreter der East-Side ist ,,The Notorious B.I.G. (= „Biggie Smalls“). Aber was sind eigentlich die East- und die West-Coast? Also, die West-Coast ist die westliche Küste der U.S.A und die East-Coast dann logischerweise die Ostküste. Wozu man aber sagen muss, dass es in Städten auch noch East- und West-Coast gab. Diese beiden Küsten standen in Konkurrenz, da der Rap bzw. Hip-Hop eigentlich aus New York kommt, jedoch wurden die Rapper auf der West-Coast sehr viel schneller beliebt und stahlen der East-Coast sozusagen den Thron. Die East-Coast fand das aber gar nicht toll und so entstand die Konkurrenz.

Jetzt soll es aber erst einmal um 2Pac und Biggie gehen.

Starten wir mit 2Pac. Er wurde am 16. Juni 1971 in East Harlem, New York geboren und wuchs in starker Armut auf. In einem Interview 1995 gab Tupac preis, dass er nirgendwo bleiben konnte und deswegen bei ,,einem Freund eines Freundes eines Freundes seiner Mutter“ unterkam. Dies spiegelte sich auch in seiner Musik wider. Seine bekanntesten Lieder sind „Hail Mary“, „California Love“ und „All Eyez on Me“. Shakur schrieb alle seine Lieder selbst, jedoch konnte er nicht alle selbstständig veröffentlichen, da er 1996 bei einem sogenannten ,,Drive-by-Shooting“ in Las Vegas mit vier Schüssen angeschossen wurde und sechs Tage später im Krankenhaus im Alter von 25 Jahren starb. Das war aber nicht das erste Mal, dass er angeschossen wurde. 1994 wurde er, als er auf dem Weg zu einem Tonstudio war, in dem Biggie wartete, mit fünf Schüssen im Fahrstuhl angeschossen. 2Pac dachte, dass Biggie die Leute, die geschossen haben, dafür beauftragt hat und hat ihn dann damit konfrontiert. Am Ende hat ihm Biggie aber sehr viel bedeutet und er hatte damit nichts zu tun. Jedoch war der Schaden angerichtet und der East- Westcoast Konflikt wurde noch mehr verstärkt. Jenen Vorfall hatte er auch in seinem Lied ,, Hit ´em up“ erwähnt. Nach Pac´s Tod hat seine Mutter ( „Afeni Shakur“) seine bereits aufgenommenen, aber unveröffentlichten Lieder genommen und veröffentlicht. Jedoch starb seine Mutter 2016. Also wer hat jetzt die Rechte an Tupacs Imperium? Gerüchte besagen, das Afeni die Rechte an Plattenfirmen verkauft hat, trotzdem weiß niemand genau, was passiert ist. Außerdem war 2Pacs zweiter Künstlername ,,Makaveli“, weil es einen Jungen gab, namens Makaveli, der seinen Tod vortäuschte und Tupac fand das ziemlich cool. Zudem hat Tupac nicht nur Musik gemacht, sondern war auch Schauspieler. Insgesamt hat er in acht Filmen mitgespielt, darunter auch ,,2Pac: Resurrection“.

Biggie wurde am 21. Mai 1972 in Brooklyn, New York geboren. Sein bürgerlicher Name war ,,Christopher George Lator“ und andere Künstlernamen waren „Biggie Smalls“, „Big Poppa“, „B.I.G“ und „Frank White“. So wie auch bei Pac wurden noch nach seinem Tod Songs von ihm veröffentlicht. In dem Fall aber von ,,Bad Boy Records“, seiner Plattenfirma, mit dem Gründer Sean ,, Puffy“ Combs. In Biggies Songs ging es hauptsächlich um persönliche Probleme, wie Depression, das Leben als junger Vater etc. Seine bekanntesten Titel waren ,,Juicy“, ,,Big Poppa“ und ,,Hypnotize“. Biggie wurde am 9. März 1997 ermordet, als er in einem Chevy Suburban zu einer After-Party fuhr. Hinter ihm war noch ein Suburban, in dem Diddy saß. Es folgte ein Chevy Blazer, in dem sich deren Sicherheitschef befand. Als Biggies Wagen an einer Kreuzung anhielt, fuhr neben sie ein Chevy Impala, der Fahrer kurbelte sein Fenster runter und schoss auf den Suburban. Nachdem Ärzte eine erfolglose OP durchgeführt hatten, wurde er für tot erklärt. Die Autopsie wurde 15 Jahre später veröffentlicht. Es wurde herausgefunden, dass nur eine von vier Kugeln tödlich war. An seiner Beerdigung nahmen viele bekannte Persönlichkeiten teil.

Abgesehen von Tupac und Biggie gab es noch „N.W.A“ ( „Niggaz Wit Attitudes“). N.W.A war eine Hip-Hop Gruppe, die in der 90er Jahren sehr bekannt war, weil sie den Gangsta- Rap popularisiert haben. Mitglieder dieser Gruppe waren: „Dr.Dre“, „Ice Cube“, „Eazy-E“, „MC Ren“, „Arabian Prince“ und „DJ Yella“. Von ihnen sind auch alle noch am Leben, bis auf Eazy-E, da er 1995 im Alter von 31 Jahren an einer AIDS-Erkrankung gestorben ist. Die Gruppe kommt aus Compton, Kalifornien und hatte ihre ,,Prime-Time“ 1996- 1991. „Staight outta Compton“ ist ein Film, der 2015 rauskam und die Geschichte der N.W.A erzählt. Die bekanntesten Titel der Gruppe sind „Straight outta Compton“, „Fuck Tha Police“ und „ Express Yourself“.

Zu den 90ern kann sagen, dass das definitiv das goldene Zeitalter der Rap- und Hip-Hop Kultur war und die Musik revolutioniert hat.

Die 2000er haben aber auch eine Rolle gespielt. Die beiden bekanntesten dieser Zeit waren „Eminem“ und „50ct“. Eminem wurde am 17. Oktober 1972 in St. Joseph, Missouri geboren. Sein bürgerlicher Name ist Marshall Bruce Mathers III und seine Künstlernamen sind „ Slim Shady“, „Eminem“ und „M&M“. Er wuchs in sehr armen Verhältnissen auf, da seine Mutter ein Problem mit illegalen Substanzen hatte und das Geld dafür ausgegeben hat. Außerdem wuchs er in einem undichten Holzhaus auf. Am 25.Dezember 1995 änderte sich sein Leben für immer, da er im Alter von gerade erst 23 Jahren seine Tochter Hailie Jade Scott bekam. Die Mutter heißt Kimberly Scott, Eminem hat sie noch als Teenager kennengelernt und sie hatten eine sehr turbulente Beziehung. Sie waren zwei Mal verheiratet und wurden zwei Mal geschieden. Geschieden sind sie bis heute noch. Später hat er auch noch Alaina und Stevie Laine adoptiert. Seine drei bekanntesten Titel sind „Lose Yourself“, „The Real Slim Shady“ und „ Without Me“. Heute ist er 53 Jahre alt und Großvater. Dann ist da noch „50ct“. Sein bürgerlicher Name ist Curtis James Jackson III. und er wurde am 6. Juli 1975 in Queens, New York geboren. Er wuchs ebenfalls in armen Verhältnissen auf. Für ihn gab es nur seine Mutter, er wuchs ohne Vater auf. Leider wurde seine Mutter aber ermordet, als er ca. 8 Jahre alt war, weil sie in in einer Gang war und illegale Substanzen verkauft hat. Eines Tages hat die Konkurrenz sie ausgeschaltet. Ab diesem Tag hat er bei seiner Oma gewohnt. 50ct hatte schon früh seine Leidenschaft für den Rap und Sneaker endeckt. Eines Tages wollte er dann Sneaker haben, hatte aber kein Geld, also hat er, gerade mal mit 12 Jahren, angefangen, Drogen zu verkaufen und hat seinen Großeltern gesagt, dass er bei der Abendschule ist. Bekannte seiner Mutter haben ihn dann aber erwischt und zu Rede gestellt. Vorbei war es dann aber nicht und er hat weiter gemacht. Als dann aber seine Freundin schwanger wurde, hat er beschlossen, die Dinge anders in die Hand zu nehmen. Irgendwann hatte er dann genug Geld, um sich einen Mercedes zu kaufen und fuhr damit zum Haus seiner Oma. Da angekommen stieg er aus, und ging zum Kofferraum, um eine Tasche rauszuholen. Plötzlich kam dann aber ein maskierter Mann und fing an, auf ihn zu schießen. Insgesamt waren es neun Schüsse, ein paar in die Beine, ein paar in die Arme, einer in die Handfläche und am schlimmsten, einer in die Wange. Schon zu dieser Zeit macht machte er Rap. Als seine Oma die Schüsse hörte, kam sie herausgerannt, aber der Täter war schon mit dem neuen Mercedes weggefahren. Sie wollte einen Krankenwagen rufen, aber sie konnten nicht warten, also fuhr ihn sein ebenfalls verletzter Begleiter „Curtis Brown“ ins Krankenhaus. Insgesamt verbrachte 50ct 13 Tage im Krankenhaus. Seine Genesung war schmerzhaft und zeitaufwendig, aber er hat es geschafft und ist mit seiner Musik in die Geschichte eingegangen. Dadurch, dass ein Projektilfragment in der Zunge geblieben ist, hat er seine einzigartige Stimme bekommen. Seine drei bekanntesten Titel sind: „In Da Club“, „ Candy Shop“ und „P.I.M.P“. Außerdem hat er seinen Mut und seine Unabhängigkeit mit einer Dokumentation über Sean Combs Missetaten bewiesen und damit weiteren Respekt geerntet.

Eine bekannte Gruppe der 2000er war die G-Unit ( Gangsta Unit). Die originalen Mitglieder waren Lloyd Banks, Tony YaYo, Young Buck, The Game und vor allem 50ct. Die Gruppe wurde 1999 von 50ct gegründet und war Teil der East-Coast. Nicht nur Musik machten sie. Sie haben auch erfolgreich Klamotten verkauft, vor allem Sneaker. Deren drei bekanntesten Lieder waren „ Poppin` Them Thangs“, „ Stunt 101“ und „ Wanna Get To Know You“. Jedoch hatte die Gruppe irgendwann Streitigkeiten und hat sich aufgelöst. 2014 haben sie sich kurz wieder vereint, aber dann wieder getrennt. 2022 hat 50ct die G-Unit offiziell für endgültig aufgelöst erklärt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die 90er die Musik für immer geprägt haben und bis jetzt nur wenige den „OG´s“ das Wasser reichen konnten. Weil die Rapper die Messlatte so hoch gelegt haben, müssen die Rapper der Neuzeit definitiv härter arbeiten, um nur annähernd an den 90er Rap ranzukommen.

Fotos: Chase Fade und Matthew Moloney auf unsplash.com

Weitere Artikel der aktuellen Ausgabe findet ihr hier:

Junior

Schule

Panorama

Sport

58